+++ 26.12. - 30.12.2018 - Zwischen den Jahren - Verbringen Sie drei entspannte Tage direkt am Meer und genießen Sie die Zeit zwischen Weihnachten und Silvester ab 265 € p.P.. Telefon 038378-2320 oder E-Mail reservierung@strandhotel-heringsdorf.de +++

"Nachlese" zur 5. Usedomer Weinparty

10 März 2015

"Nachlese" zur 5. Usedomer Weinparty

"Usedom geht Baden" - das war das Motto der diesjährigen Weinparty, die am letzten Samstag im Strandhotel stattgefunden hat. 17 Winzer haben die weite Anreise auf sich genommen, um ihre Weine zu präsentieren. Obwohl Baden als Weinland natürlich einen guten Ruf in Deutschland und auch über die deutschen Grenzen hinaus hat, hat doch so mancher Besucher gestaunt, welche Geschmacksvielfalt und Raffinesse Deutschlands südlichstes Weinanbaugebiet zu bieten hat.  

Über 200 Besucher füllten das Restaurant und die Bar des Strandhotels, es war ein reges Treiben, überall wurde verkostet, geschnüffelt, geschwenkt und gefachsimpelt. Nicht wenige haben ihren neuen Lieblingswein für sich entdeckt. Aber auch aus der Küche kam Beachtliches: Gratiniertes Rinderfilet mit Karotten-Ingwermousseline, Spätburgunderjus und Zwiebelmarmelade (André Münch) oder Schneckenmaultäschle mit gebratenem Dorsch und Ruländersauce (Hark Pezehly).  André Münch bei der Zubereitung des Rinderfilets

Heringstartar mit Grünkohlpirogge, Tagliatelle mit Trüffeln aus dem Pamesanlaib, frische Austern und geschmortes Ibericoschweinebäckchen waren weitere Schmankerl im Angebot. Das kleine Dessert- und Käsebuffet sorgte für den "runden" Abschluss.

Gunnar Tietz, der die Kontakte zu den Winzern herstellt und damit maßgeblich am Erfolg der Usedomer Weinparties beteiligt ist, zeigte sich mit dem Abend sehr zufrieden. Von ihm bekam man schon mal einen Tipp, welche Weine man nicht verpassen durfte, denn wer kann schon 53 Weine in 3 Stunden verkosten??? 

Aber das Beste ist: diesmal steht der Termin der nächsten Weinparty schon frühzeitig fest: am 5. März 2016 begehn wir die 6. Usedomer Weinparty unter dem Motto "Usedom prickelt". Vorgestellt werden Winzersekte, Prosecco, Cava, Champagner und noch viel mehr prickelndes von Europas besten Adressen. Und - die ersten Buchungen sind schon eingegangen...

Alle Fotos: Claudia Pautz


Zurück