+++ 26.12. - 30.12.2018 - Zwischen den Jahren - Verbringen Sie drei entspannte Tage direkt am Meer und genießen Sie die Zeit zwischen Weihnachten und Silvester ab 265 € p.P.. Telefon 038378-2320 oder E-Mail reservierung@strandhotel-heringsdorf.de +++

3. Usedomer Weinparty - Rückblick

26 Februar 2013

3. Usedomer Weinparty - Rückblick

Am 23. Februar versammelten sich die österreichischen TOP-Winzer zu einer gemeinsamen Riesen-Weinprobe auf unserer Sonneninsel ganz im hohen Norden. "Die Donau fließt nach Usedom": so lautete das Motto der diesjährigen Veranstaltung, zu der 23 Winzer ihre besten Tropfen zum Verkosten anboten. Schade, dass wir die Donau nicht wirklich überzeugen konnten, hier vorbei zu fließen, denn für manche Winzer war die Anreise durch österreichische und süddeutsche Schneeberge nicht so einfach wie gedacht. Schließlich aber war alles perfekt in unserem Hotel auf Usedom, alle Weinstände mit Gläsern und gekühltem Wein bestückt, die Musiker (Piano, Violine und Gesang im Kaminzimmer, eine mitreißende Zigeunerband in der Bar) waren vor Ort, die Köche hatten ihr Mis-en-place beendet, da strömten die Weinbegeisterten neugierig durch alle Räume und die ersten Schlückchen rannen die Genießergaumen hinab.  

3. Usedomer Weinparty - Rückblick

Gunnar Tietz, mehrfacher "Sommelier des Jahres", aus dem Palace-Hotel in Berlin, hatte die Winzer zusammengetrommelt und ihnen eine Reise nach Heringsdorf schmackhaft gemacht. Er begleitete die Weinparty und war jederzeit zu Gesprächen bereit. Bereitwillig gab er Tipps, wie man sich am besten durch die Vielfalt der Weine "durchtrank".

Auch für den kleinen Hunger war bestens gesorgt. Köche von der Insel sowie ein österreichischer Sternekoch (jetzt an der Feldberger Seenplatte zuhause) begeisterten mit kleinen Schmankerl, die bestens zu den Weinen passten. Das Küchenteam um Heiko Hückstädt servierte Wild aus hauseigener Jagd.

Die Zeit verging rasend schnell und sicherlich konnte niemand wirklich alle Weine probieren. Aber man konnte einen Überblick erhalten über das Angebot "made in Österreich". Im nächsten Skiurlaub zum Beispiel ist man jetzt bestens vorbereitet und weiß seinen Lieblingswein problemlos zu finden...

Nach einem langen Abend und noch einem gemütlichen Beisammensein der Winzer war klar: das war eine gelungene Veranstaltung!

Tja, ein Ausblick für die 4. Usedomer Weinparty? Sie findet statt am 22. Februar 2014. Das Thema wird noch nicht verraten, da erst noch mehr Winzer dafür ins Boot geholt werden sollen. Aber eins steht schon fest: dabeisein lohnt sich wieder.

Prosit...

Fotos: Claudia Pautz


Zurück