+++ 26.12. - 30.12.2018 - Zwischen den Jahren - Verbringen Sie drei entspannte Tage direkt am Meer und genießen Sie die Zeit zwischen Weihnachten und Silvester ab 265 € p.P.. Telefon 038378-2320 oder E-Mail reservierung@strandhotel-heringsdorf.de +++

Azubifahrt im Strandhotel Heringsdorf

01 Januar 2011

Azubifahrt im Strandhotel Heringsdorf

Wie jedes Jahr veranstaltet Dr. Molik für die Auszubildenden des dritten Lehrjahres eine Abschlussfahrt.

Azubifahrt im Strandhotel Heringsdorf

Dieses Jahr ging es vom 15. bis 17.12.2010 in das Weinanbaugebiet Saale-Unstrut, wo wir Spitzenwinzer der Region besuchten.

 

Den Anfang machte das Weingut Pawis, welches idyllisch in einem alten, sanierten Gutshof gelegen ist. Frau Pawis persönlich zeigte uns die Heiligtümer Ihres Weingutes und ließ uns selbstgekelterte Weine und selbstgebackene Kekse probieren.

 

Im Anschluss besichtigten wir das aufstrebende Weingut Claus Böhme. Nach umfangreicher Weinprobe entschied sich unsere Restaurantleiterin  Frau Luschnitz sogar, den Frühburgunder des Jahres 2010 an Ort und Stelle zu erwerben und auf die heimische Weinkarte zu setzen.

Den Abend verbrachten wir bei Uwe Lützkendorf im gleichnamigen Weingut Lützkendorf. Der Winzer ist einer der größten Weinanbauer der Region und ließ uns ebenfalls von seinen edlen Tropfen probieren. Damit uns der Wein nicht zu Kopf stieg, bewirtete er uns freundlicherweise mit einer herzhaften Schlachterplatte und leckerem Brot.

 

Bevor es am nächsten Tag wieder gen Heimat ging, besichtigten wir vormittags die Naumburger Wein- und Sektmanufaktur. Wir konnten die historischen Kellergewölbe betreten und die teils jahrelang gelagerten Weine verkosten. Einmalig in der Region ist die Produktion von hauseigenem Sekt. Diesem geht ein aufwändiges Herstellungsverfahren voraus, welches in der Wein- und Sektmanufaktur auf traditionelle Weise gehandhabt wird. So wird jeden Tag jeder der zahlreichen Sektflaschen per Hand um eine Vierteldrehung ged

reht.

 

Abschließend besichtigten wir die Stadt Naumburg mit dem historischen Dom und der mittelalterlichen Altstadt. Trotz stürmischer Wetter- und Straßenverhältnisse kamen am 17.12.2010 alle wieder wohlbehalten zu Hause an.

 

Wir bedanken uns bei Dr. Molik für die schönen und erlebnisreichen Tage sowie für die einmalige Möglichkeit die Weinregion Saale-Unstrut hautnah kennen lernen zu können!

 

PS: Alle besichtigten Weingüter  nehmen am 05.02.2011 an der 1. Usedomer Weinparty im Strandhotel Heringsdorf mit dem Spitzen-Sommelier Gunnar Tietz teil!

 

Jetzt Karten sichern!

 

 

 


Zurück